Samstag, 7. Juli 2018

Tag 13 - 28/06/2018: Batumi

Am Morgen gab es eine kleine Altstadtführung durch Batumi mit Giorgi, z.T. sah ich die Gebäude, die ich schon am Vorabend gesehen hatte, aber dieses Mal gab es wieder die entsprechenden Informationen dazu.

Anschließend bummelten Catrin und ich noch etwas entlang des Bereichs der Promenade, den ich am Vorabend nicht gesehen hatte mit dem historischen Leuchtturm, der so mickrig im Vergleich zu den Gebäuden um ihn herum wirkt, aber hübsch anzusehen ist, der "Ali und Nino Skulptur, die die Liebesgeschichte zwischen der Georgierin Nino und des Aserbaidschaners Ali huldigt. 
Ich hätte mir gerne einen kompletten Durchlauf angesehen, denn die beiden Figuren, die aus sich nicht berührenden Scheiben bestehen, tauschen in einigen Minuten die Plätze. Uns war es aber zu heiß, also sind wir nach kurzer Zeit weitergezogen.

Wir haben uns mit georgischen Tee in einem Supermarkt eingedeckt, waren in einem schönen Café nahe der katholischen Kirche, wo wir etwas hatten, das mich stark an Engadiner Nusstorte erinnerte. Sehr interessant, sehr lecker.

Gegen Mittag sind wir dann zurück ins Hotel, ich blieb allerdings nicht mal eine Stunde dort und war noch fast den ganzen Nachmittag in Batumi unterwegs. Ich war noch mal an der Promenade, bin gefühlt jede Straße auf und ab in der Altstadt, war hier und dort, wenn ich auch nicht mit der Seilbahn gefahren bin, und habe einfach in den Tag hinein gelebt.

Abends hatten wir dann noch ein Abschiedsessen, wobei es offiziell keines im Programm gibt, äußerst blöd, wenn man u.U. einen Reiseleiter hat, der da nichts vorschlägt.

Wir aber hatten Giorgi und waren somit am Abend in einem netten Lokal an der Piazza, wo sich einige (Luxus-) Hotels und zahlreiche Cafés und Restaurants niedergelassen haben.

Das war noch mal ein nettes Zusammensein, wenn der Trupp sich aber doch recht schnell nach dem Essen auflöste und fünf von uns Damen erst noch an die Promenade für den Sonnenuntergang gingen, um dann noch in der im 20. Stock gelegenen Sky Bar des Hilton Hotels direkt an der Promenade was zu trinken.
Ich hatte zwar eindeutig zu viel Alkohol an dem Abend, aber die Aussicht von da  oben  war es  mir wert. 

An der katholischen Kirche


In der kleinen aber feinen Altstadt














Theater




Ich liebe dich - ja den rechten auch, aber das ist es, was es auf der Wand sagt. 😉





Nino und Ali Skulptur


Leuchtturm




Kleiner Markt



















Blick von der Hilton Sky Bar.



Drinks! Das pinke war meins - ein äußerst delikater Grapefruit Julep.